Historie

 

Datenschutzerklärung

Von den Anfängen bis heute…

Bis 1973 spielten eine ganze Reihe von Mitarbeitern der ehemaligen Gemeinde Senne I – praktisch im Sinne einer Betriebssportgemeinschaft – Tischtennis in der Hermann Windel Halle.

Aufgrund der Kommunalen Neuordnung lichteten sich leider sehr schnell die Reihen der Mitarbeiter, die zu einem großen Teil neue Aufgaben im Bielefelder Rathaus übernommen hatten. Was zur Folge hatte, dass die Gruppe vor Ihrer Auflösung stand.

Einer Initiative des damaligen 1. Vorsitzenden Martin Homann ist es zu verdanken, dass es zu einem Zusammenschluss der verbliebenen Gemeindespielern und der Tischtennisabteilung des TuS 08 Senne I e.V. kam. Ein notwendiger Hallentausch innerhalb des Vereins (von der Hermann Windel Halle in die Sporthalle der Grundheider Schule), bekam der Abteilung überhaupt nicht. Viele Spieler konnten sich mit dem Umzug nicht anfreunden und blieben dem Trainingsbetrieb fern. Die Abteilung stand abermals vor dem Aus!

In dieser Krise stand plötzlich eine größere Schülergruppe „vor der Tür“. Diese Kinder „aktivierten“ teilweise Ihre Väter. Das war im Prinzip die Basis für unsere heutige Abteilung. Leider konnten wir keine weiteren Aufzeichnungen über unsere Abteilung finden.

Anfang 2000 gab es in unserer Abteilung mit Michael Vogel einen neuen Trainer. Michael löste seinen langjährigen Vorgänger Uwe Böger ab.

Und mit Peter Rosenthal gab es zum gleichen Zeitpunkt einen neuen Abteilungsvorsitzenden. Unter Ihrer Regie fand ein weiterer Umzug statt. Neue Heimat der Tischtennisabteilung ist nun die Sporthalle der Buschkampschule.

Leider tat der erneute Umzug, als auch eine längere Erkrankung von Michael der Abteilung nicht wirklich gut. Hinzu kam die Ankündigung von Peter, dass er den Abteilungsvorsitz zum September 2016 niederlegen werde. Die „Stunde Null“ war gekommen…

Es wurde sogar mit dem Gedanken gespielt die Abteilung aufzulösen! Doch dazu kam es glücklicherweise nicht.

Die verbliebenen „Zelluloid Künstler“ trafen sich zu einem Krisengespräch. Mit dem Ergebnis, das man gemeinsam die Abteilung wieder nach vorne bringen wolle.

Das war im August 2016. Was seither geschehen ist lässt sich durchaus auf diesen Seiten nachvollziehen.